Im Jahr 1932 erblickte ich zum ersten Mal das Licht der Welt. Als kleines Chalet Fluehblüemli im Gletscherdorf Grindelwald war ich zwar eines von vielen, mein Charakter war aber schon damals ziemlich einzigartig. Obwohl in der Welt viel los war, hatte ich sehr beschauliche erste Jahre und sah die Kinder meiner Erbauer aufwachsen.

1978 ging die Action dann richtig los. Die Gondelbahn Grindelwald-Männlichen wurde im Dezember eröffnet. Als ortsansässiges Chalet war mir natürlich klar, dass kaum ein Ort schöner als mein Geburtsort sein kann. Anscheinend hatten aber ganz viel andere Leute die Natur in Grindelwald noch nie geniessen können! Ich sah Menschen aus aller Welt, die ganz überwältigt von meiner Aussicht waren. Da wusste ich, ich habe nicht nur Charakter, sondern auch die beste Aussicht der Welt.

In den darauffolgenden Jahren gab ich mein Bestes, meine Besitzer zu beherbergen. Im Winter sorgt mein gemütlicher Kachelofen für Wärme im ganzen Haus und im Sommer behalte ich ein kühles Dachgeschoss.

2014 fühlte ich mich schon ziemlich alt und verbraucht. Immerhin war ich schon über 80 Jahre alt. 8 Jahrzehnte gehen halt auch an einem aussergewöhnlichen Chalet wie mir nicht vorbei. Zu meinem Glück wurde ich aber verkauft. Die Mitarbeiter der GRIWA TREUHAND AG besuchten mich regelmässig mit Ihren Kunden und ich fühlte mich gleich ein bisschen jünger. Als dann alle Verträge unter Dach und Fach waren, passierte etwas Wunderbares: ich wurde renoviert! Mein Studio im Untergeschoss sowie die Wohnung im Erdgeschoss wurden aufgebessert. Schon fühlte ich mich mindestens 60 Jahre jünger.

Nach vier glücklich-verjüngten Jahren kamen meine alten Bekannten von der GRIWA TREUHAND AG wieder vorbei. Natürlich zeigte ich auch hier wieder meine Schokoladenseite und mein traditionell-rustikaler Charakter verzauberte meine Besucher. Als ich dann 2018 die Familie Koch-Gurtner unter meine Balken nehmen durfte war ich sehr glücklich. Aber meine Glückssträhne war noch nicht zu Ende. Familie Koch-Gurtner entschied sich, meine Renovation zu vollenden und nun auch noch das Dachgeschoss zu renovieren. Ich bekomme dieses Jahr eine neue Küche und ein neues Bad. Natürlich stecke ich momentan noch im Umbau, ich freue mich aber schon jetzt, mich wieder wie ein Neubau zu fühlen und nochmal mindestens so lange gute Dienste zu leisten.

Heute kann man mich auch als Ferienwohnung buchen. So füge ich meiner Geschichte immer neue spannende Kapitel mit unterschiedlichsten Gästen hinzu. Wer weiss was ich dann in 80 Jahren erzählen kann.

 

Euer Chalet Fluehblüemli

Buchen Sie das Chalet Fluehblüemli