Der Oberländische Schwingerverband wurde offiziell im Jahr 1893 gegründet und gehört mit 13 Klubs zu einem der stärksten Verbände innerhalb des Berner Verbandes. 1916 war das erste Jahr, an dem das Oberländische Schwingfest vom Schwingklub Interlaken durchgeführt wurde. Das war vor etwas mehr als 100 Jahren. Der Schwingklub selbst wurde allerdings schon 1893 gegründet, was aus dem Gründungsprotokoll von 1919 ersichtlich ist. Leider sind alle Dokumentationen aus dieser Zeit verschollen. Somit feiert der Schwingklub Interlaken dieses Jahr sein offizielles 100jähriges bestehen. Da ist es fast selbstverständlich, dass das Oberländische Schwingfest dieses Jahr in Interlaken stattfindet.

Durch die Geschichte wird ersichtlich, dass es kaum einen traditionelleren Schweizer Sport gibt als das Schwingen. Es wird davon ausgegangen, dass bereits im 13. Jahrhundert eine Form des Schwingens praktiziert wurde. Schon damals wurde um Lebendpreise und Naturalien geschwungen, wobei der Ruhm des Sieges nicht mit den Prämien aufgewertet werden konnte. Der ursprüngliche Wettkampf der Bauern und Hirten wurde Ende des 19. Jahrhunderts immer beliebter und entwickelte sich so zum Nationalsport.

Beim Schwingen gibt es über 300 Varianten von Griffen und Schwüngen. Die sieben bekanntesten heissen:

  • Der Kurz
  • Der Übersprung
  • Der Brienzer
  • Der Hüfter
  • Der Buur
  • Der Gammen
  • Der Wyberhaagge

Die Namen zeigen deutlich die lange Tradition des Schwingens und dessen feste Verankerung in der Schweizer Kultur.

Wer am Schwingfest siegt bekommt einen Kranz. Diese Schwinger dürfen sich «Kranzschwinger» nennen. Wer an einem Eidgenössischen Schwingfest einen Kranz gewinnt, darf sich «Eidgenosse» nennen. Die Gewinner des Eidgenössischen Schwingfests erhalten den Titel «Schwingerkönig». Auch hier spielt die Reputation eine grosse Rolle für die Schwinger und deren Klubs.

Mit Niklaus Zenger hat der Schwingklub Interlaken dieses Jahr ein starkes Pferd (oder besser Muni) im Stall. Der allseits als «Chlöisel» bekannte Schwinger aus Habkern hat bereits 2013 & 2016 an den Eidgenössischen Schwingfesten in Burgdorf und Estavayer-le-Lac Kränze gewonnen. Im Jahr 2017 belegte er am Emmentalischen Schwingfest in Heimenschwand den ersten Platz.

Die GRIWA TREUHAND AG wünscht allen Schwingern ein erfolgreiches Oberländisches Schwingfest!

Hier geht’s zum Oberländischen Schwingfest

Hier geht’s zum GRIWA RENT Schwinger Niklaus Zenger

Hier geht’s zum Schwingklub Interlaken.