Nachfolgeregelungen sind eine sehr komplexe Angelegenheit. Meist sind die Betriebe langjährig geführte Traditionshäuser, die aus verschiedenen Gründen eine Nachfolge suchen. Hierbei geht es dann um wirtschaftliche, vor allem aber auch menschliche Aspekte, bei denen viele Emotionen im Spiel sind. Die GRIWA TREUHAND AG hat bereits mehreren Betrieben geholfen, diesen Schritt erfolgreich zu meistern.
Am Anfang stellen sich den Unternehmern meist die gleichen Fragen:

  • Gibt es in der Familie einen geeigneten Nachfolger?
  • Gibt es in der Firma einen geeigneten Nachfolger?
  • Kann ich mich einfach so zurückziehen als Eigentümer – ich bin doch die Seele des Betriebes?
  • Wie schnell möchte ich den Betrieb und damit mein Lebenswerk abgeben?
  • Was ist dieses Lebenswerk wert?
  • Was passiert mit meinen Mitarbeitern? usw.

Zunächst braucht es daher ein intensives Gespräch mit dem Eigentümer um seine Wünsche aber auch Ängste zu verstehen. Was sind seine Ziele?
Um einschätzen zu können ob die Ziele in wirtschaftlicher Hinsicht realistisch sind, wird sehr schnell der Treuhänder der Firma hinzugezogen, der einen klaren Einblick in die Zahlenwelt geben kann.
Je nach Unternehmen stellt sich der GRIWA TREUHAND AG die Frage: Was bieten wir an?

  • Soll der Betrieb verkauft werden in Form eines asset deals?
  • Oder steht eine Gesellschaft in Form einer AG oder GmbH zum Verkauf, also ein share deal?
  • Zu welchem Preis bieten wir das Unternehmen an?

Nach Klärung dieser Fragen geht es darum das Unternehmen auf den Markt zu bringen. Hierzu müssen alle Betriebskennzahlen zusammengestellt und die Vermarktungsunterlagen vorbereitet werden.

In der zweiten Phase wird die Vermarktung inklusive der dazugehörigen Administration in Angriff genommen. Das geht vom Inserat für das zu veräussernde Unternehmen über Besichtigungen mit potenziellen Nachfolgern und Gespräche mit Banken, die die Finanzierung für den Interessenten übernehmen bis zum Kaufvertrag. Dies kann je nach Unternehmen zwischen einigen Wochen und mehreren Jahren in Anspruch nehmen.

Der intensivste Teil des Prozesses steht dann in der Vorbereitung und Durchführung der Unternehmensübergabe an.
Hier braucht es eine gute Abstimmung zwischen altem und neuem Eigentümer und den Lieferanten, Vertragspartnern und vor allem eine offenen Kommunikation gegenüber den Mitarbeitenden um so einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten-die GRIWA TREUAHND AG fingiert dabei als Organisator und Bindeglied in einem und ist für beide Seiten wichtiger Ansprechpartner.
Der neue Eigentümer wird auch nach der Übergabe von uns begleitet, bis der Betrieb zu 100% einwandfrei läuft.

So konnte die GRIWA TREUHAND AG schon diversen Betrieben im Berner Oberland zu einer erfolgreichen Nachfolgeregelung verhelfen.

 

Beispiele für erfolgreiche Nachfolgeregelungen finden Sie hier:

Hotel Bodmi
Hotel Oberland

Oder rufen Sie uns einfach an, um eine Beratung zu vereinbaren.